VYMOPUNKT- Hinweise

Wenn wir die Wahl haben




Ideale können und leiten.
Manchmal verleiten sie uns.





Der Pfau hat evolutionstechnisch ein völlig unnötiges Gefieder ausgebildet, dass sich nur dadurch erklären lässt, dass der Träger eine massive Benachteiligung auszugleichen sucht, die vom ungeahnten Schrecken begleitet ist, vor die Tür gesetzt zu werden.
Mit diesen Augen in seinem Gefieder, ist es schwer, ihn zu ignorieren. Solchen Gefahren sind wir alle ausgesetzt, weil Sichtbarkeit eine der wesentlichen Grundlage dafür darstellt, dass man wahrgenommen wird.

Vymopunkt- Metathese steht im übertragenen Sinne für eine Person, die hinter die Dinge sieht und diese Botschaft an Interessierte übergibt. Wenn Sie danach in den Spiegel sehen, dann erhalten Sie möglichweise ein Bild, das mit Ihnen spricht. Solche Spiegel werden hier geliefert. Doch man sollte bedenken, dass Vymopunkt- Metathesen, wenn diese Menschen nützen und helfen sollen, und das ist das hier ausdrücklich erklärte Ziel, richtig eingeordnet werden müssen.

Menschen fahren sich nicht selten fest, wenn sie auf ihren Meinungen und Überzeugungen beharren. Solche Beharrungsprozesse können unbewusst ablaufen.
Das ist vergleichbar mit der Entwicklung eines zunehmend grenzüberschreitenden Verhaltens im Straßenverkehr. Der unbewusste Fahrer überschreitet regelmäßig die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Das Unbewusste lernt und zwar jedes Mal und jederzeit in die falsche Richtung, weil der sich seines Verhaltens Unbewusste kein eingrenzendes Feedback dazu erhält. Das Unbewusste kann sich einreden: "Wieder damit durchgekommen! Weiter machen, Raum gewinnen!". Erst, wenn irgendwann ein schlimmer Unfall geschieht oder nach dem Ertappen drastische Strafen in Anwendung gekommen sind, wacht der vormals Unbewusste möglicherweise auf. Zuvor geriet derjenige, beispielsweise weiter in die Beschleunigungsfalle.

Solche kaum kontrollierbaren Prozesse treten auch in Unternehmen immer wieder auf, wenn diese keine entsprechende Hygieneinstanz im Unternehmen installiert haben. Solche Hygieneinstanzen, das kann ein Aufsichtsrat, ein Betriebsrat oder auch ein Prokurist sein, es kann ein Coach oder auch ein Unternehmensberater, können mit Menschen und deren möglichster Unvoreingenommenheiten arbeiten oder sie können solche Modelle wie Vymopunkt heranziehen. Immer geht es darum, den im Raum stehenden Thesen, Antithesen entgegen zu stellen und eine Auseinanersetzung zu führen, die den Wachzustand von Entscheidern befördert und darüber hinaus wirksame Synthesen zur Entscheidungsfindung generiert. Vymopunkt kann in solchen Prozessen sowohl These als auch Antithese sein. Niemals ist Vymopunkt die Synthese.
Synthesen müssen die prozessbeteiligten Menschen bilden.

Vymopunkt hat diesen Namen, um klar zu machen, dass die generierten Bilder aus einer Maschine stammen, die die "immergleiche Basis" heranzieht. Insofern sind herangezogene Thesen meist in der Lage, eine von den persönlichen oder anderweitigen Interessen freie und von der Tagesform oder vom Reifegrad einer Person unabhängige Vorlage zu bieten. Vymopunkt ist frei von Lobby und Subjekt!

Menschen glauben manchmal an die Möglichkeit der Unvoreingenommenheit durch den Menschen selbst, an jene Chance, als Subjekt objektiv anderen Menschen gegenübertreten zu können. Sie urteilen im Web, indem sie Restaurants, Kauftempeln oder Akteuren beispielsweise Sternchen zuteilen, die die Betroffenen erhöhen oder die diesen zusetzen können. Diese Form von Überheblichkeit, zu der wir von den sozialen Medien aktiv aufgefordert werden, stellt uns alle auf eine große Probe. Sind wir in der Lage, unsere Emotionen, beispielsweise unsere Erregung, wenn einmal nicht alles nach unserem Gusto gegangen ist, zu kontrollieren oder vernichten wir durch unser Urteil, aus allein einer einzigen Erfahrung? Geben wir eine weitere Chance oder strafen wir aufgrund der einen Erfahrung ab? Interessieren uns die Hintergründe, die Geschichte dahinter, oder nicht? Nehmen wir uns Zeit, machen wir uns Mühe oder genießen wir den Rausch der Macht von Oberflächlichkeit? Keiner der Sehenden, die gänzlich unbeteiligt nachschaun, kann dies beurteilen, wenn er die Sterne sieht, die wie ein Schwert vorgeben als Wahrheit darzulegen.

Dieser Glaube an die Möglichkeit der Unvorgenommenheit ohne große Mühen zu investieren, wird hier als illusionär betrachtet. Wenn nicht ausdrücklich eine große Distanz haltbar ist, die Spielregeln von Objektivität und die Kriterien der Vergleichbarkeit ganz klar definiert sind und eingehalten werden, gibt es viel von eindrucksvoller Subjektivität im Spiel.
Da wird gestempelt und geprägt, was das Zeug hält!

Qualitätseinschätzungen mussten vor noch nicht allzulanger Zeit hohen Standards genügen. Jetzt ist alles anders und all jene, die etwas anzubieten haben, stehen in der Arena, in der jeder, ohne ausreichend Informationen zu haben, sich zum Richter über die Existenz von anderen aufschwingen kann. In aller Regel sind solche Bedingungen in einer andauernden Geschäftsverbindung unhaltbar. Wer kann schon darin ohne Meinung an etwas herangehen? Im schnellen Vorfassen sind wir alle recht gut. Auch hier kann Vymopunkt helfen, die Beteiligten zu betreuen, wenn diese allgemein dunkle Stimmung auf die Menschen abzufärben droht und ungerecht Disruptives erschafft. Besinnt eucht!

Ebenso eine Illusion ist, dass Vymopunkt eine tatsächliche Wahrheit abbildet, die den Ansprüchen einer Allgemeingültigkeit gerecht werden könnte. Es bildet nur eine Wahrheit ab und nimmt Perspektiven ein, die andere Menschen möglicherweise nie einnehmen würden und kann auf diese Weise durch das Hinzutun von Menschen, den Horizont oder Blickwinkel um vordem nie gesuchte Facetten erweitern. Nimmt man lediglich andere Menschen als Rat- oder Feedbackgeber zur Hilfe, wählt man gerne solche, die auf der gleichen Welle schwimmen und möglicherweise nicht zu schlau sind.
Das würde vielleicht verstärken aber nicht erweitern.

Vymopunkt ist keine abschließende Aussage. Als Metapher könnte man verwenden: "Es gibt dir ein Bild." und damit es jeder verstehen kann, macht es sich gut, dass dieses ES seine Personalisierung erfährt. Damit heißt es dann: "Ich Vymo. gebe dir ein Bild." Nun liegt es an dir, dich damit auseinanderzusetzen. Genau das ist der dahinterstehende Sinn, ein Interesse und eine Beschäftigung mit einem Sachverhalt, an dem Menschen beteiligt sind, in ungewöhlicher Weise anzustoßen, anzuregen, anzureizen und durchaus Prioritäten zu erkennen und zu setzen.

Wenn Sie rechtzeitig damit anfangen, dann sparen Sie Baustellen und vergeudete Lebenszeit. Im Allgemeinen werden vor allem Analyse- und Syntheseanwendungen von Menschen bevorzugt, die ungefährlich aber eben zugleich auch recht unwirksam sind, weil die meisten Menschen Sicherheit und gute Gefühle höher bewerten als Chancen oder auch weil menschliche Aktivität nur sehr schwer steuerbar ist. Das weitaus meiste Handeln und Eingrenzen läuft zudem wohl eher unbewusst ab.

Die Vorgehensweise, sich für das Schlechtere zu entscheiden, ist vielleicht eine Liebäugelei des Menschen mit sich selbst und dem, was er gerne sein will, ein omnipotentes Wesen, das alles kann. Die hier angebotene Beratung kann mehr leisten, als den Zustand des aktuellen Daeins einzugrenzen.

Wir müssen im Laufe unseres Erfahrungserwerbs erkennen, dass bloße Leistung nur mehr oder weniger einer Wahrheit entspricht. Das kann die Wahrheit eines Einzelnen, einer Rotte, einer Mehrheit oder einer Minderheit sein. Fast immer bedeutet dies Gefahr. Somit ist Vorsicht geboten!

Das Kundengemüt fordert, vor allem bei Skeptikern, regelmäßig und zyklisch ein, dass die Leistung vom Anbieter nachverkauft wird. Das Grundgesetz des Verkaufens: "Nur die Wahrheit des Kunden zählt." wirkt möglicherweise hemmend auf die Leistungsentfaltung, ist jedoch ein Fakt. In den Zeiten des Nachverkaufens bekommt der Kunde weniger Substanz für sein Geld, jedoch ein deutliches Mehr an wohltuend gutem und ihm zugewandten Gefühl. Dafür wird gerne gezahlt. Daran, dass dies so selten der Fall ist, leiden vor allem Menschen in Verantwortung, die viel richtig zu entscheiden haben. Wie selbstverständlich manche Angestellte die außergewöhnlichen Leistungen ihrer Arbeitgeber und Vorgesetzten in sich aufsaugen, ist manchmal völlig unverständlich. Auf die andere Seite der Waagschale jedoch muss man auch legen, dass Menschen, die etwas Besseres mit ihrem Leben anzufangen wüssten, als für andere zu arbeiten, dass diese gegen den tiefempfundenen Zwang, oftmals unbewusst aufbegehren. Sie haben den Aufstieg ihrer dunklen Energien nicht wirklich im Griff oder sind gehemmt ihre Forderungen offen zu zeigen. In der Regel ist der Preis, der sie ausreichend korrumpiert und zur Ruhe zu bringen vermag, zu hoch. Sie möchten jedoch das Wagnis, ggfs. vor die Tür treten zu müssen, nicht eingehen. Vielen Mangern ist jedoch auch nicht deutlich genug klar, dass sie wenigstens ein wenig Zornbehandlung leisten müssen.

Die meisten Menschen wissen oder ahnen, dass ihre Auftraggeber und Partner sich im weitesten Sinne mit den reinen Tatsachen der Wirklichkeit nicht zu frieden geben und damit auch nicht ausreichend zufrieden zu stellen sind, weil eben oft Sicherheitsbedürfnisse oder Gefühlsaspekte überwiegen.

Man könnte es auf die Spitze treiben und die Zivilisation als den Versuch erkennen, sich Fremdes, gewissermaßen ein erträumtes Sein zuzulegen, mit dem der Nachbar klar zu kommen vermag und wie Goethe es sagt, dass Menschen allein dadurch friedvoller und besser werden, wenn man ihnen sagt wie gut sie sein könnten, auch wenn sie dabei wesentliche Tatsachen ihres Handelns oder Seins verschleiern, also ihr wahres Handeln tarnen und ihre Umgebung täuschen (Pygmalion- Effekt).

Wenn der Mensch bereits per Arbeitsvertrag gewählt hat, kann erwartet werden, dass dieser wirksam handelt. Wenn wir von funktionalmentaler Kompetenz sprechen, meinen wir die Fähigkeit, Schwierigkeiten und Probleme in bestimmten beruflichen Situationen auf zulässige Weise überwinden zu können. Wenn wir von Fähigkeiten und Kompetenzen sprechen, meinen wir die Ausstattung mit deren Hilfe wir typische, uns übergebene Aufgaben lösen/ bewältigen (sollen=Anforderungen meistern). Dass jedoch der ohne Widerstand tätige Mensch, der so wie verlangt seine Aufgaben erledigt und die ihm bestimmten Rollen einnimmt, der allein auf die Ziele des Unternehmens zusteuert eine Illusion ist, dass dürften Menschen jenseits der Jugend erkannt haben.


Hier wird um all dem zu begegnen vorrangig mit VYMOPUNKT- Produkten gewirkt. Diese sind alles Andere als Standards. Sie brauchen unsere aktive Beteiligung, Ihr aktives Mitwirken, um ihre Wirksamkeit zu entfalten. Sie geben jedoch eine Reihe verborgener Bilder frei, mit deren Hilfe man Situationen nachhaltig besser machen kann. Informieren Sie sich gerne auf www.vymopunkt.com oder wenn Ihre Augen schon nicht mehr ganz so fit sind auf www.vymoprobe.com (beide siehe unten).

Um allgemeine Standards, die eben allgemein sind, vermeintlich genießbar zu machen gibt es bunte Verpackungen, Sicherheitsbekundungen (Validität etc.), eine Verkaufsshow gratis dazu, die Chance auf die Teilnahme an einer Gemeinschaft von Anwendern oder andere Formen der Befriedigung von Nebenbedürfnissen, die uns allzugern vergessen lassen, was wir eigentlich brauchen. Darüber hinaus ist, was uns Menschen als Konsumenten reizt, lockt, anspricht. Darüber hinaus kann substantiell sein oder Show. Sie wählen!


Der Einsatz von Instrumentarien zielt vor allem auf eine Zunahme der Wirkmächtigkeit von Menschen, Ideen und Instrumentarien ab. Dazu ist ein Einsatz von Seiten der Auftraggeber und ihrer Mitwirkenden erforderlich, der auf die Stärkung der eigenen Wahrnehmung von Mitwirkenden und Beteilgten, inkl. der jeweils erforderliche Perspektivwechselfähigkeit, Kompromissbereitschaft und weiteren angestrebten Eigenschaften, abzielt.

Die zur Erneuerung aufgewendeten Aktivitäten sollen der Regie und der Zuschauerschaft zugleich Ablaus entlocken. Das ist der Situation, zu oft und zu dauerhaft dem drohenden, ungut stressbeladenem Gefühl ausgesetzt zu sein, erwarten zu müssen, ausgepfiffen und abgelehnt und damit rausgeschmissen zu werden. U.a. sollen die Anwendungen helfen, Einschränkungen, Hemmnisse und Blockaden, beispielsweise einschränkende Sichtweisen und Glaubenssätze, auf allen Seiten zu korrigieren.

Einige Aufgaben dazu werden in Kooperation mit externen Fachkräften erledigt.




©  2018

 

 

Get in Touch!
QuickLinks
Lets get Social?

Zu den Angeboten ausländischer, sozialer Netzwerke wird weitestgehend Abstand gehalten.